Weil sie relativ groß, aber Absolut goil SIND!
Mid Lengths machen unglaublich viel Spaß und sind für landlocked Surfer wie uns der leichteste Weg, sich und sein Surfen schnell zu verbessern. Dafür haben wir ein paar Argumente und richtig goile Mid Length Shapes.
Mid Lengths sind, was Ihre Größe angeht, relativ zu sehen – aber absolut Spaß! Für uns bedeutet “Mid” eigentlich nur, dass Du es größer als Deine Körpergröße surfst. Und auch wenn Sie “schnelle Füße” auf Deck mögen, sind Sie deswegen noch keine Longboards. Shortboards aber natürlich auch nicht, trotzdem werden sie Dir dabei helfen, Dein Railgame aufzubauen. Manche dieser Shapes sind sehr anfängerfreundlich. Andere sind besser als Allrounder für geübte Surfer geeignet, die sich auch in größere Wellen reinhauen wollen. Alle diese Shapes werden von der Wahl der Finne(n) maßgeblich beeinflusst, paddeln sich leicht und mögen frühe Take-Offs. Duck-Dives werden dagegen eher schwer – aber dafür paddelst Du einfach schnell um einen Break außen herum und arbeitest an Deinen Skills das Meer zu verstehen.
Und auch die Boardskills wachsen konstant mit, während man ein Mid surft. Wellen zu bekommen und schön die Welle entlang zu fahren ist auf Mids sehr einfach. Einfach das Mid irgendwo im Face zu pushen, um eine Kursänderung zu fahren, hingegen eher nicht. Es kommt darauf an, mit der Welle und dem Brett zu arbeiten und viel Material und Volumen auf eine gute Linie Top-to-bottom zu bringen. Dazu zwingt Dich ein Mid Kopf, Schulter und Hüften in den Turn mit reinzunehmen – andernfalls bleibt es einfach auf einer geraden Linie liegen. Das alles ist auf einem Shortboard definitiv noch schwerer richtig zu machen, aber es fühlt sich auf einem Shortboard eben schneller nach Action und damit vermeintlich besser an. Für eine richtige, saubere Technik, viele Wellen und Entwicklung als Surfer, sind Mids grade für Surfer der Kategorie Advanced / Fit & Advanced eine Top Wahl.
Mighty Otter Surfboards hat mit dem Granturismo Single Fin 2016 sein erstes Mid rausgebracht. Seitdem sind das Huevo Nuevo Tri Fin (2017), GT2 Twin Fin (2019) und das Pelican 1+2 (2019) designt, getestet und als ready für den Shop qualifiziert worden.