Laura surft den Flying Fish.

Die besten Shapes für Ebensee.

The River Wave ist ein Kleinod im Salzkammergut, das von der Familie Neuböck gebaut wurde und auch heute von Ihr gemanagt wird. Die Welle bezieht Ihr Wasser direkt aus der Traun und entsteht in einem künstlich angelegten Kanal.

Es handelt sich also um eine halbnatürliche Rapid, die direkt von den Wasserständen der Traun abhängig ist. Das Face der Rapid in Ebensee ist breit, glassy, gleichmäßig und eben und je nach Wasserstand zwischen 80cm und 140cm hoch. Die Transition der Welle ist ausreichend lang, um auch mit längeren Boards in der Rapid cruisen und trimmen zu können. Für uns geht es bei dieser Welle hauptsächlich darum, ein Board mit ordentlich Lift und Drive aus dem Tail zu surfen, um das tolle Face von The Riverwave auch mit entsprechend kraftvollen Manövern versehen zu können. Die wichtige Frage ist aber: Was willst Du?

Q: Ich will einen Allrounder, mit dem ich das ganze Jahr surfen und Tricks lernen kann: 

A: Der Flying Fish verbindet viel Lift aus dem Tail und einen dadurch einfachen Trimm auf der Welle mit Release durch den Winger. Dadurch bekommen Deinen Manöver Power, aber Du hast auch genug Release, um Snaps, 360er und Air Manöver zu drehen. Für etwas schwerere und größere Surfer ist The Fish eine Alternative. Dieser hat im Vergleich zum Flying Fish etwas weniger Trickpotenzial, entwickelt dafür aber noch mehr Drive aus dem Tail und lässt sich etwas einfacher in der Welle halten. Surfer die am Meer schon richtig geübt sind und über eine gute Fitness verfügen, sei außerdem der Curvey Fish ans Herz gelegt. 

Diese Shapes sind echte Allrounder und eignen sich ebenfalls am besten für Anfänger und Rapid Surfing Einsteiger.

Check: The Fish
Check: Curvey Fish

Q: Ich will ein Board, auf dem ich einfach maximalen Speed und Surf-Feeling auf dem Rail erleben kann?

A: Das wäre für Ebensee The Train als Quad für tiefe und lange Carves. Der TGVeee hat als Twinny fast genauso viel Drive wie der Train, allerdings lassen sich die Turns etwas kürzer surfen und das Board leichter in einen Snap reinzubringen. Der Train ist im Vergleich etwas direkter und stabiler. Beide Shapes können von geübten Surfern auch Durch Airs und Reverses gepusht werden. 

Für Surfer, die neben Drive und Carve ein bisschen funky Footwork im Auge haben, ist Captain Cosy definitiv eine Option. Was mit diesem Shape neben super-smoothen Carves noch alles möglich ist, liegt ganz im Ermessen des Surfers. 

Diese Shapes eignen sich am besten für Rapid Surfing Genießer und Surf Veteranen.

Check: The Train
Check: The TGVee
Check: Captain Cosy

Q: Ich will hart chargen und derbe Kombos ballern.

A: Okay, okay… high Perfomance Shortboarding quasi. Dafür haben wir in Ebensee die besten Erfahrungen mit dem Bang Stick sowie The Talking gemacht. Der Bang Stick hat ein bisschen mehr Spielraum, was das Trimmen an der Welle angeht. The Talking ist bei perfekt getroffener Transition in der Endgeschwindigkeit etwas stabiler. Beide Shapes erleichtern geübten und topfitten Surfern Reverses, Air Reverses und Shuvits und können bei entsprechenden Wasserständen auch mal bis über die Lip-line gesnapt werden. Die etwas gemütlichere Variante, oder einfach nur entspanntes Shortboarding liefert unsere most favorite Lady Mrs. Sandy Bottom. 

Diese Shapes sind erste Wahl bei Rapid Surfing Competitors und Shortboard Fanatikern.

Quirin surft Mrs. Sandy Bottom.